zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 75 von 104 Einsätzen aller Feuerwehren im Jahr 2019
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Brandmeldealarm Psychiatrie TBB
Einsatzort: Tauberbischofsheim, Albert-Schweitzer-Straße
Alarmierung : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 11.07.2019 um 17:16 Uhr

Einsatzleiter: Feuerwehrkommandant Michael Noe
Fahrzeuge am Einsatzort: Drehleiter mit Korb 23/12 Einsatzleitwagen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 Kommandowagen Mannschaftstransportwagen Rüstwagen Tanklöschfahrzeug 16/25

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde von der Brandmeldeanlage der Psychiatrie TBB in die Albert-Schweitzer-Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Technikraum im Untergeschoss des Gebäudes eine starke Rauchentwicklung gab. Daraufhin wurde das 1. Untergeschoss, in dem sich auch Patientenzimmer befinden, geräumt. 1 Trupp unter Atemschutz ging zudem zur Brandbekämpfung vor.

Ein Brand konnte jedoch nicht lokalisiert werden, weshalb ein weiterer Atemschutztrupp die Zwischendecke und Abwasser-Kanalschächte absuchte. Der Brand konnte schließlich als brennendes Unrat in der Kanalisation lokalisiert werden. Daraufhin wurde das 1. UG belüftet bis es rauchfrei war.